Google Shopping wird „kommerziell“

In den USA längst Realität und für Europa angekündigt, macht Google nun ernst und stellt sein bislang kostenfreies Tool zum Anzeigen von Produkten und der Verknüpfung zu Online-Shops auf ein kommerzielles – damit ist wohl kostenpflichtig gemeint ;-) – Modell um. Laufen soll das ganze über das Adwords-Konto.

Google erhofft sich dadurch eine deutliche Steigerung der Qualität der Produktanzeigen. Aus der Praxis wissen sicherlich viele, dass oft Einträge zu dubiosen Seiten führen. Die Umstellung bringt für den Verbraucher nur Vorteile, für Shopbetreiber höhere Kosten, aber auch verbesserte Chancen, durch qualitativ hochwertige Inhalte zu punkten.

Ganz neu ist das natürlich schon jetzt nicht – denn Werbekunden können Produkte bereits heute durch Anzeigen prominent platzieren.

Dadurch wird die Google-Ergebnisseite nun zu ca. 80% kostenpflichtig, wie folgende Grafik verdeutlicht*:

„Schön“ übersichtlich, oder … ?

Google startet im Februar 2013 mit der Umstellung. Ende des Jahres soll der Prozess dann abgeschlossen sein.

*Google Screenshot, Anteil der kostenpflichtigen Anzeigen abhängig vom gesuchten Keyword. Rot: Adwords-Anzeigen; Grün: organische Ergebnisse; Gelb: Google-Shopping Ergebnisse

Weitere Informationen gibt´s im Inside Adwords Blog. Dort erhält man im Übrigen auch eine Gutschrift von bis zu 75 € für die erste Kampagne (bis 12. April 2013.)

Über Jan Pietruska

Du findest mich auch auf Google+
Dieser Beitrag wurde unter Nur mal so, Suchmaschinenoptimierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Google Shopping wird „kommerziell“

  1. Markus sagt:

    Hi Jan,
    ja, das ist schon krass. Gerade weil Google selber ja Webseiten mit übermäßig Werbung nicht wirklich mag…
    Viele Grüße aus Koblenz
    Markus

  2. lemmon sagt:

    es wird Zeit, Google wegen bald alles beherrschender Monopolstellung zu zerschlagen. Bald wird es nur noch eine Handvoll Shops geben, die mit dem größten Budget, z.b. von Hedefonds etc. Ich sage daher: Kill Google

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>