Gesamtzahl der Klicks:

Ganz einfach Text aus Bildern ziehen

Vorgestellt: Capture2Text

Viele Menschen arbeiten tagtäglich mit Texten am Computer und markieren, kopieren und fügen sie an anderer Stelle ein. Was aber, wenn sich etwas nicht markieren und kopieren lässt?

Wenn ein Text nicht direkt kopiert werden kann, weil er schreibgeschützt ist oder in eine Grafik eingebunden wurde, kann Texterkennung helfen. Diese Technologie wird oft auch optische Zeichenerkennung oder Optical Character Recognition (OCR) genannt.

Ein nützliches Tool, das auf OCR basiert, ist "Capture2Text", ein kostenloses, quelloffenes Programm für Windows, das von der Softwareprojekt-Seite Sourceforge heruntergeladen werden kann. Das Menü und die Dokumentation des Programms sind allerdings nur auf Englisch verfügbar.

Beim Herunterladen erhält man zunächst einen ZIP-Ordner, der nur noch entpackt werden muss. Das Programm kann dann durch Doppelklick auf die Datei "Capture2Text.exe" gestartet werden. Eine Installation ist nicht erforderlich.

Standardmäßig sind die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch verfügbar. Weitere Sprachen können nachinstalliert werden. Bevor man den Text extrahiert, sollte man mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol unten rechts in der Taskleiste klicken und unter "OCR Language" die Sprache auswählen, aus der der Text ausgelesen werden soll.

Um den Text zu extrahieren, platziert man den Mauszeiger am oberen linken Rand des Satzes oder Blocks, den man benötigt. Dann drückt man die Tastenkombination "Windows+Q", und das Programm schlägt einen blau hervorgehobenen Bereich zum Auslesen vor, der sich mit der rechten Maustaste noch korrigieren lässt.

Wenn der Bereich korrekt ist, drückt man noch einmal "Windows+Q". Das Programm liest den Text aus und legt ihn im Zwischenspeicher ab. Gleichzeitig erscheint ein Pop-up-Fenster mit dem extrahierten Text, das aber in den Einstellungen deaktiviert werden kann. Der Text kann dann durch "Strg+V" in jedes beliebige Dokument eingefügt werden.

Es ist auch möglich, den Text nach dem Auslesen direkt in eine andere Sprache zu übersetzen. Dazu muss man erneut mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol klicken und "Einstellungen" öffnen. Anschließend muss man ein Häkchen bei "Übersetzung in Zwischenspeicher einfügen" setzen und die gewünschte Sprache in der darunterliegenden Sprachauswahl auswählen. Danach funktioniert das Auslesen und Übersetzen wie bereits beschrieben.

 

Foto von Annie Spratt auf Unsplash