Gesamtzahl der Klicks:

TYPO3-Browsergame für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Für unseren Kunden „IGT - Institut für Gesundheitssport & Trainingsanalyse Greifswald“ (kurz IGT) haben wir in den letzten Monaten ein Browsergame geplant und umgesetzt.

An betriebliches Gesundheitsmanagement war in der bekannten Form im Coronajahr 2020 nicht zu denken. Lockdowns und Homeoffice standen auf der Tagesordnung und so suchte das IGT nach einer Möglichkeit, mehr Resilienz in seine Dienstleistungen zu bringen. Wir wurden mit der Umsetzung des Projektes betraut.

Ziel war es, die Mitarbeiter trotz Kontaktbeschränkungen fit zu halten und positive Effekte zu erzielen. Außerdem sollte der spielerische Anspruch nicht fehlen. Tagesaufgaben, Wochenaufgaben, s.g. Specials und ein Belohnungssystem sowie die interaktive Betreuung durch ausgebildete Trainer sind u.a. Bestandteil des Spiels.

Das Projekt gliederte sich in folgende Schritte:

  1. Vorplanung & Kostenschätzung
  2. Erstellung des Lastenheftes (Anforderungsspezifikation) inkl. Wireframes
  3. Verbindliche Kalkulation
  4. Gestaltung und Illustration
  5. Erstellung der HTML-Templates
  6. TYPO3-Integration
  7. Testbetrieb inhouse, Fehlerkorrektur und Feintuning
  8. Testbetrieb Endkunde, Fehlerkorrektur und Feintuning
  9. Erweiterungen und Verbesserungen

Das finale Look & Feel lässt nicht vermuten, dass es sich bei dem Spiel im Prinzip immer noch „nur“ um eine Internetseite handelt.

Der Einsatz von TYPO3 garantiert ein stabiles und flexibles System mit geringem Wartungsaufwand.